Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spanische Bürgerkrieg (1936-1939)
Was denkt ihr über den spanischen Bürgerkrieg? Einige sagen, dass dieser Konflikt war ein Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg . Leider haben dieser Bürgerkrieg katholischen Verbrecher gewonnen. Für Spanien war besser Modell der säkularen, reformistischen Republik.

Viele Menschen aus ganz Europa kämpften im Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Republik. Z.B Deutschen waren in Thälmann-Bataillon.
Hemingway war auch dort.
Zu viele Noten, Herr Mozart!

Sehr interessant ist dazu das Bild Guernica von Picasso, als Reaktion auf die Zerstörung der Stadt durch die Legion Condor der deutschen Lufteinheiten
"Es ist bei der Prager Kleinseite eine goldene Taschenuhr verloren worden, worinnen sich ein Bildnis des Gottes Kronos befindet. Wer solche zurückbringt erhält ein gutes Trinkgeld." (Drachentraum)

Ο Κύριος του χρόνου είναι παντοδύναμο!

sapere aude!Wink
Ich denke nicht, dass der spanische Bürgerkrieg ein Auslöser des 2. Weltkriegs gewesen sein könnte, da dessen Ursachen eher innerer Natur, d. h. Machtgier, falsche Ideologie oder Ähnliches gewesen sind. Der 1. Weltkrieg hatte mehrere Ursachen, da waren auch kriegerische Konflikte dabei. Ich denke, dass eher deswegen so viele Nationen dort mitgekämpft haben, weil sich Diktatoren untereinander helfen, egal welcher Ideologie sie folgen, und zusammenhalten und, weil durch Unterstützung der feindlichen Parteien immer gut Macht demonstriert werden kann, ohne, dass man selbst als fremder Staat aktiv daran beteiligt ist (Stellvertreter-Krieg?; siehe auch moderne Bürgerkriegsländer).
Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal des Pädagogischen Instituts unterliegen striktester Prohibition!
Ich stimme dem zu, Der Spanische Bürgerkrieg war kein Auslöser des 2Wk auch wenn die Deutschen ihn genutzt haben um Technik und Taktik zu erporben. Mithilfe der Legion kondor.
Es gibt drei Gruppen von Leuten,
die die Regeln aufstellen,
die die ihnen folgen,
und die die die Regeln hinterfragen.

(10-12-2014, 08:20 PM)Aquila schrieb: Ich stimme dem zu, Der Spanische Bürgerkrieg war kein Auslöser des 2Wk auch wenn die Deutschen ihn genutzt haben um Technik und Taktik zu erporben. Mithilfe der Legion Kondor.

Genau so ist es Aquila sicher ist auch, dass Hitler Franko in den 2ten Weltkrieg mit hinein ziehen wollte, dieser sich aber weigerte, mit der weisen Begründung ihre Staaten seien noch zu jung und nicht gefestigt genug.
Die einzige wirkliche Magie ist die Liebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste