Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ehre
Aus dieser Perspektive gesehen hast du völlig Recht klara!!! Aber z.B. seine Jungen um jeden Preis zu beschützen, auch wenns das eigene Leben kostet, da kann mann schon Paralelen zum Ehrgefühl ziehen. Auch wenns nicht direkt mit Ehre in deiner Deffinition zu tun hat Wink
Die einzige wirkliche Magie ist die Liebe
Nööö - Schutz der eigenen Jungen und Mädchen (mit Betonung auf EIGEN!!!) hat nix mit Ehre zu tun, sonderm mit dem Schutz der EIGENEN Gene. Wer die EIGENEN Gene nicht schützen kann, ist zu schwach = nicht lebenswert im Sinne der Evolution = DAS ist die "heilige" Natur. Huh Im Gegensatz zur "Kultur".
Die größten und unmöglichsten aller Konflikte beruhen immer auf derselben Grundlage: "Du bist doof, nein, du bist doof, nein DU bist doof!" (Jonas Jonasson)
Es gibt eine Art Grundveranlagung, die uns dazu bringt, "junge Wesen" schützen zu wollen. Das ist auch der Grund, warum wir z.B. Tierjuge süß finden und ihnen nichts antun könnten, zumindest von der Veranlagung her meistens.
Bei menschlichen Kindern ist das natürlich noch stäker ausgeprägt und für unsere eigenen Kinder würden wir uns eben opfern.
'Ich bin die Eule, die über dieses Forum wacht. Vielleicht nicht immer sichtbar, aber doch immer da."
Nöööö, das ist keine Grundveranlagung, das ist ein Trick der Natur, das sogenannte Kindchenschema - "Große Augen, kleine Ohren, kleine Nasen, alles rund und knuddelig" - das spricht uns an und ruft den Beschützer-INSTINKT (da ist das Wort richtig!) hervor. Denk an "Rosemaries Baby" - der Teufel in Baby-Form - muss ! aufgrund dieses Instinktes beschützt werden (Rosemaries Baby ist ein genialer Film, was älter allerdings). (nicht ganz älter als 80 Jahre Blush)
Die größten und unmöglichsten aller Konflikte beruhen immer auf derselben Grundlage: "Du bist doof, nein, du bist doof, nein DU bist doof!" (Jonas Jonasson)
Und diesen Beschützerinstinkt kann man durchaus als Ehre bezeichnen!
"Es ist bei der Prager Kleinseite eine goldene Taschenuhr verloren worden, worinnen sich ein Bildnis des Gottes Kronos befindet. Wer solche zurückbringt erhält ein gutes Trinkgeld." (Drachentraum)

Ο Κύριος του χρόνου είναι παντοδύναμο!

sapere aude!Wink
Das ist die Frage... Wir können nicht aktiv gegen den Beschützerinstinkt handeln. Zumindest fällt es uns unglaublich schwer.
Ob das wirklich Ehre ist, ist hier die Frage.

Ich denke, Ehre beginnt erst da, wo man wirklich aus dem Gefühl heraus, das es richtig so ist, zu seinen Idealen steht, bzw. zu den in der Gesellschaft geltenden Idealen
'Ich bin die Eule, die über dieses Forum wacht. Vielleicht nicht immer sichtbar, aber doch immer da."
Da aber erwiesenermaßen jeder Mensch andere Ehrvorstellungen hat, kann man das nicht so eindeutig formulieren...Wink
"Es ist bei der Prager Kleinseite eine goldene Taschenuhr verloren worden, worinnen sich ein Bildnis des Gottes Kronos befindet. Wer solche zurückbringt erhält ein gutes Trinkgeld." (Drachentraum)

sapere aude!Wink
Jaaa - und das grenzt die Ehrvorstellung eindeutig ein (womit Instinkt ausgeschlossen ist !) : Nicht jeder !!! einzelne Mensch hat andere, eigene Ehrvorstellungen, aber Gruppen von Menschen unterscheiden sich in ihren Ehrvorstellungen.
Damit ist der Ehrbegriff eine Erfindung menschlicher "Gruppen" aus dem Verlangen heraus soziale Bindung (welcher Art auch immer, kann auch Abhängigkeit sein) zu schaffen und sich von anderen Gruppen zu unterscheiden. Blush
Woraus wieder zu schließen ist, dass die Ehre us der Gesellschaft kommt...

sapere aude!Wink
Tolle disskusion die ich da angekurbelt hab Big Grin Vor allem klaras Eifer find ich super Wink Ich war eigentlich nur zu faul und zum Teil hab ichs einfach auch nicht so gut hingekrigt die ganze Sache so treffend zu formulieren Big Grin
Aber klara! Was die Deffinition von Ehre anbelangt sind wir auf der gleichen Wellenlänge!!! Ich hab dich nur n Bisschen provozieren müssen und du hast meine Meinung treffend formuliert!!!! Ich bin nicht immer so gut im Verbalisieren, da hab ich halt dich dazu missbraucht.Tongue
Ich hoffe du bist mir desswegen nicht all zu böse und spiest mich nicht glei auf Wink Smile
Die einzige wirkliche Magie ist die Liebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste